Prozessmanagement
DECURA Video Training
15 Videos - 4 Module - Dauer: 60 Minuten
Modul 1 – Grundlagen der Komplexität
Prozessmanagement ist der Versuch Komplexität im Unternehmen zu reduzieren und handhabbar zu mach. Im ersten Modul werden daher die Grundzüge der Komplexität und Lösungsansätze hierfür behandelt.
Modul 2 - Umfeldanalyse und Stakeholder
Damit Prozesse wirksam ausgerichtet werden können muss zunächst ermittelt werden was der Zweck des Unternehmens ist. Im zweiten Modul werden hierzu Ansätze und Vorgehensweisen beschrieben.
Modul 3 - Prozessbeschreibung
Prozesslandkarte und Prozesse müssen so beschrieben werden das ein Prozessmanagement durch die Führungskräfte möglich wird. Mitgeltende Unterlagen müsse so referenziert werden das die Mitarbeiter sie finden und anwenden können.
Im dritten Modul wird hierzu beschrieben wie eine strukturierte Prozessdokumentation aufgebaut werden kann.
Modul 4 - Prozess- und Qualitätsmanagement
Die ISO 9001 macht als Qualitätsmanagementsystem Vorgaben für das Prozessmanagement und liefert wichtigen Input für die Beschreibung der Prozesse.
Im vierten Modul wird gezeigt wie die ISO 9001 genutzt werden kann um das Prozessmanagement wirkungsvoller zu gestalten und wie Prozessmanagement bei der Umsetzung der Anforderungen der ISO 9001 unterstützen kann.