16. Dezember - Kommunen als Komfortdienstleister

Was wünschen sich Bürger von Behörden im 21 Jahrhundert?

Passend zum Thema Weihnachten, beschäftigen wir uns mit Wünschen von Bürgern und der Wirtschaft an die öffentliche Hand. Neben einer aktiveren Bürgerbeteiligung an

kommunalen Entscheidungen und einer guten Infrastruktur, hoffen viele auf eine Digitalisierung von Behördenaufgaben, so dass ein persönliches Erscheinen für die Verlängerung von Reisepässen oder anderen Dienstleistungen nicht mehr nötig ist, sondern digital beantragt werden kann und bequem per Post nach Hause geliefert wird.


Nicht erst seit Corona sollte den Kommunen bewusst sein, dass beim Thema Digitalisierung noch ein hoher Handlungs- und Nachholbedarf besteht, so belegt Deutschland im EU-Ranking für den Bereich digitale öffentliche Dienste nur Platz


21. Dabei hat sich gezeigt, dass das Angebot von unseren Nachbarn gern genutzt wird. Mithilfe des Softwaretools von quiub können Kommunen Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen.







8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DECURA Consulting Group GmbH

Leopoldstraße 244
80807 München

+49 (0)89 2080393-92

info@decura.de
 

li.png

©2020 DECURA Consulting Group GmbH